Login | Register
Forgot your password?

A password will be emailed to you.

Lone Survivor ist wie Silent Hill…

…wenn es für den Super Nintendo erschienen wäre.

Ganz ehrlich! Jasper Byrnes Psycho Horror Adventure ‘Lone Survivor‘ strahlt ähnlich düster wie der PSone Klassiker von Konami. Stets zweifelt man an seiner eigenen Wahrnehmung und hinterfragt die geistige Verfassung seines digitalen Alter Ego. Vielleicht sind das ja alles Wahnvorstellungen, denen ich ausgesetzt bin?! Vielleicht sind das keine Monster, die ich mit dem Revolver umpuste, sondern Passanten, die mich Wahnsinnigen einfach nur niederringen und entwaffnen wollen. Oder ich bin wirklich der einzige Überlebende der Apokalypse und der Rest der Menschheit ist zu hirnlosen Zombies mutiert?

Lone Survivor schafft es mit einfachsten Mitteln eine Atmosphäre ständiger Bedrohung hervorzurufen. Da knirscht es und knackt es, das Bild verzerrt sich, ein Schatten taucht auf. Ein Gegner? Nein, nur eine Jacke an einem Kleiderständer. Aber da steht doch… nein, doch nur eine Lampe!

Auf der Suche nach weiteren Überlebenden der Katastrophe findet der Spieler allerhand interessante Details. Verwaiste Wohnungen, in denen man den Geruch von Fäulnis förmlich durch den Bildschirm riechen kann wechseln sich ab mit düsteren Unterweltsequenzen, in denen alles zu leben und zu pulsieren scheint. Hat der Hauptcharakter in seiner Einsamkeit vielleicht doch den Verstand verloren? Oder hat sich tatsächlich der Höllenschlund geöffnet und uns verschluckt?

Lone Survivor ist ein Spiel, das man gespielt haben muss. Vier Jahre widmete Jasper Byrne diesem Titel und man merkt in jedem Pixel die Leidenschaft und Überzeugung, die er in dieses Projekt gesteckt hat.

Lone Survivor gibt es seit heute direkt über die eigens eingerichtete Website für 10$. Und Unentschlossene dürfen selbstverständlich auch die Demo ausprobieren!

Die Ähnlichkeiten zu Silent Hill kommen übrigens nicht von ungefähr, ist Byrne doch auch der Kopf hinter dem 2008 erschienenen Silent Hill 2 Demake Soundless Mountain II.

2 Comments

Leave A Comment
  1. Decay says
    27 Mar 12 at 12:48pm

    Oh Ja, das sieht cool aus.

    GD Star Rating
    loading...
    (reply)
    • Judas says
      27 Mar 12 at 2:17pm

      Ja, ist wirklich extrem atmosphärisch!

      GD Star Rating
      loading...
      (reply)

Leave a Comment